Man kann sich Geräte aus dem InnoLab selbstständig ausborgen. Hierzu wurde das sog. Inventarsystem entwickelt.

Im Inventarsystem werden die Inhalte und Aufbewahrungsorte des Inventars der InnoLab-Räume erfasst. Lehrkräfte können bei Koll. PUW um Freischaltung auf der Administrationsplattform anfragen. Auf der Administrationsplattform kann man auch sehen, welche Geräte ausgeborgt wurden etc.

In den Räumen CH.09 und CH.12 gibt es auch sog. „self-service“ Stationen (Touchscreen bei den Ladenelementen). Hierbei ist folgender Ablauf zu beachten:

  • Touchscreen einschalten (falls ausgeschaltet) und im Kiosk-Benutzer anmelden (falls nicht angemeldet)
  • Man kommt auf die Seite des Inventarsystems
  • Einen mit dem Drucksystem verknüpften Button / Karte / Token etc. zum Kartenlesegerät halten und warten bis ein Tonsignal ertönt – anschließend wird man eingeloggt
  • der eingeloggte Benutzer wird oben (rote Zeile) angezeigt
    Anmerkung: man wird automatisch nach einigen Minuten Inaktivität ausgeloggt
  • nach Lagerorten oder Inventar suchen
  • als eingeloggter Benutzer kann man den Inhalt von einem Lagerort ändern und sich gewisse Geräte ausborgen sowie zurückgeben
    Anmerkung: alle Aktivitäten werden mitprotokolliert!
  • Wichtig: auch Lehrkräfte müssen ausgeborte Geräte hier dokumentieren!
Suchmöglichkeiten im Inventarsystem
Suche nach Geräten (als eingeloggter Benutzer – siehe oben rote Zeile)
mögliche Aktionen bei einem Asset, wenn man eingeloggt ist
Informationen zu einem Lagerplatz